MINT-EC

MINT-EC- Hauptstadtforum, and the winner is …

Vor dem Finale des SchoolSlams beim MINT-EC Hauptstadtforum vom 02. bis 03. März in Berlin war die Aufregung bei Bhavya, Luca (Gymnasium Riedberg) und den anderen 17 Finalist:innen groß. Gemeinsam standen sie vor dem großen Saal im Max-Delbrück-Zentrum, in dem sich bereits 300 andere Teilnehmer:innen befanden, online waren ebenfalls einige hundert weitere zugeschaltet.
Die Vorauswahl hatte die Jury aus den vielen tollen, bundesweit eingeschickten SchoolSlam-Videos getroffen. Unter den besten vier waren die Finalteilnehmer:innen schon und nun sollte das Publikum über die Vergabe der Plätze 1, 2 und 3 entscheiden.

Die Themen aller Videos klangen sehr vielversprechend und die Konkurrenz war groß. So war zum Beispiel mit dem Oberstufengymnasium für Hochbegabte, der Internatsschule Schloß Hansenberg (Geisenheim, Hessen) eine Schule angetreten, die bereits vier Mal in Folge in den letzten Jahren das Finale gewonnen hatte. Das diesjährige Video der Hansenberger Schüler:innen „How your mind tricks your body – The placebo effect” war auch sehr gelungen.

In diesem Jahr haben jedoch Bhavya Sharma und Luca Tan vom Gymnasium Riedberg mit ihrem Video  „Epigenetics - from war to your blueprint“ gewonnen. Die Siegesserie der Hansenberger ist damit durchbrochen,  die Schüler:innen der Internatsschule Schloß Hansenberg konnten jedoch auf dem zweiten Platz landen. Überglücklich haben die beiden Erstplatzierten den riesigen Applaus des Publikums, ihre Urkunde, ihren Preis und die vielen Gratulationen bei der Preisverleihung entgegengenommen. Auch das GRB gratuliert den beiden Sieger:innen an dieser Stelle sehr herzlich zu ihrem hervorragenden ersten Platz.

Insgesamt war das MINT-EC Hauptstadtforum für alle Teilnehmenden des GRB (Amelie Fischinger (E-Phase), Bhavya Sharma und Luca Tan (beide Q4) und Frau Dr. Kleemiß (Lehrkraft und Wettbewerbskoordiantorin der Schule) ein voller Erfolg. Es gab spannende Vorträge über die aktuelle Forschung von Wissenschaftler:innen des Max-Delbrück-Zentrums und zu „Mythen, Mathe, Metaverse“ von Jens Mönig (SAP-Scientist).

Tolle Workshops rundeten das Angebot ab. Zudem gab es Möglichkeiten zur Studien-und Berufsorientierung und man konnte Gleichgesinnte anderer Schulen kennenlernen und sich vernetzen.

Im nächsten Jahr kommen wir sehr gerne wieder zum MINT-EC-Hauptstadtforum nach Berlin.

2023 03 14 School Slam

Das Foto zeigt die Teilnehmenden des MINT-EC-Hauptstadtforums. Von links nach rechts sind Frau Dr. Kleemiß, Bhavya Sharma und Luca Tan (die beiden SchoolSlam-Sieger 2023 mit ihrer Urkunde) und Amelie Fischinger zu sehen.