MINT-EC

Drei Gruppen des GRB nehmen am bundesweiten MINT-EC-Wettbewerb „SchoolSlam“ teil – eine Gruppe erreicht das Finale in Berlin!

Am MINT-EC-Wettbewerb „School-Slam“ wollten fast 30 Schüler:innen des GRB teilnehmen und in acht Gruppen acht verschiedene Videos für dieses beliebte Wettbewerbsformat erstellen.
Die Schule konnte nur drei dieser Gruppen zum Wettbewerb anmelden.

Die erste Gruppe (Manvir Singh und Lennart Köckeritz, beide E1) hat ein gelungenes Video mit dem Titel ,,The cat that haunts physicists" zu Schrödingers-Katze und der Heisenbergschen Unschärferelation gedreht. In der Gruppe (Selina Krashevic, Cynthia Li und Justus Larbig, alle Q1) entstand ein schönes und informatives Erklärvideo zur Funktionsweise und zum Einsatz von Bakteriophagen mit dem Titel „Bacteriophages - the new lifesavers?“.

Die dritte angemeldete Gruppe (Bhavya Sharma und Luca Tan, beide Q3) hat in ihrem SchoolSlam-Video erklärt, wie Umwelteinflüsse und Erfahrungen, wie zum Beispiel Kriegserlebnisse, sich auf die Gene auswirken und dann auch an die nächste Generation weitergegeben werden können. Mit ihrem Video "Epigenetics - from war to your blueprint" begeisterten Bhavya und Luca die SchoolSlam-Jury und haben das bundesweite Finale am 02. und 03. März in Berlin erreicht.

Ausschlaggebend für die Bewertung durch die Jury, die aus jungen Wissenschaftler:innen, Mitarbeiter:innen des British Council und Partnern von MINT-EC bestand, waren „Content, Clarity und Charisma“.  Das gewählte naturwissenschaftliche Thema mussten die Schüler:innen also nicht nur fachlich fundiert, in drei Minuten auf Englisch, sondern auch kreativ und unterhaltsam darstellen. Das ist Bhavya und Luca ganz hervorragend gelungen, das GRB gratuliert den beiden Talenten sehr herzlich zu ihrem Erfolg.

Die Einladung zum Finale ist eine große Ehre und man darf gespannt sein, wie die beiden bei der Vorstellung ihres Videos beim MINT-EC-Hauptstadtforum in Berlin, abschneiden.
Dort wird das Publikum über die Platzierungen der Videos der drei Finalist:innen des School-Slams entscheiden.  Wir drücken den beiden ganz fest die Daumen !

2023 01 31 School Slam

Das Foto zeigt Luca Tan und Bhavya Sharma, die das SchoolSlam-Finale 2023 erreicht haben.