Aktion für ein Zeichen für Solidarität mit der Ukraine und für den Frieden

Am letzten Dienstag, den 08.03.2022, hat am Gymnasium eine Spendenaktion stattgefunden, bei der alleine die Schülerinnen und Schüler mehr als 3700 Euro gespendet haben. Darüber hinaus haben Eltern direkt Beträge auf ein Spendenkonto überwiesen. Am Ende kamen 8353 Euro zusammen. Das Geld wurde an „Unicef“ gespendet, um Kindern, die vom Krieg in der Ukraine betroffen sind, zu helfen.

Wir bedanken uns nochmal herzlich für alle Spenden!

Außerdem möchten wir den Initiatoren Herr Uzuner und Frau Kukina sowie Herr Hensgen vom Förderverein und den Verbindungslehrerinnen Frau Tandara und Frau Dietrich für die Planung und Umsetzung danken.

Zusätzlich dazu wurde letzten Freitag, am 11.03.2022, in der gemeinsamen schulweiten Aktion „Herz für die Ukraine“ ein öffentliches Zeichen für Solidarität mit der Ukraine und für den Frieden gesetzt. Alle Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums kamen im Kätcheslachpark zu einem Menschenbild in Form eines Herzens in den Landesfarben der Ukraine, Blau und Gelb, zusammen. Anschließend wurde davon eine Drohnenaufnahme gemacht. Das Menschenbild wurde etwa zehn Minuten lang aufrechterhalten. Damit möchten wir als Schulgemeinde des Gymnasiums Riedberg ein Zeichen setzen für Solidarität mit der Ukraine und für den Frieden.

Wir verurteilen den Angriffskrieg von Russland gegen den souveränen Staat der Ukraine.

Wir verurteilen die Missachtung des Völkerrechts, die Verletzung der Menschenrechte und die Kriegsverbrechen im aktuellen Krieg gegen die Ukraine.

Wir verurteilen die Aggression der russischen Regierung und der russischen Armee, die einem friedlichen Zusammenleben der Menschen in Europa und darüber hinaus entgegensteht.

Wir wollen mit dieser Aktion auch aller Menschen gedenken, die in diesem sinnlosen Krieg ihr Leben verlieren, die ihre Heimat verlassen müssen und unendliches Leid erfahren.

Wir hoffen, dass dieser Krieg möglichst schnell beendet und eine friedenstiftende Lösung gefunden wird.

Wir bedanken uns bei allen Schülerinnen und Schülern sowie allen Lehrkräften, die an der Aktion beteiligt waren und zu ihrem Gelingen beigetragen haben – Ihr wart super!

Insbesondere möchten wir uns bei den Initiatoren Herr Neugebauer und Frau Hertweck bedanken, sowie bei Herr Hanel für die Ermöglichung von Drohnen-Bildern. Außerdem möchten wir Frau Kleemiß, Herr Hoppe sowie den Verbindungslehrerinnen Frau Dietrich und Frau Tandara für die Vorbereitung und Umsetzung der Aktion danken.

SV des Gymnasium Riedberg