Projekte Klasse 6

Gartenglück

Wir wollen die Projektwoche nutzen, um unseren Schulgarten zu gestalten. Wer Lust hat zu jäten, zu pflanzen, zu basteln und zu bauen, ist hier genau richtig. Wir freuen uns auf zahlreiche natur-und gartenbegeisterte Teilnehmer*innen! Kosten: 5€

Kriminalfälle lösen ODER Wieviel Glück brauchen Detektive bei der Verbrecherjagd?

Wir beschäftigen uns damit, mit welchen Methoden Kriminalfälle aufgeklärt werden. Wir lesen Kriminalgeschichten und lernen die berühmtesten Detektive kennen. Wir erstellen in Gruppen eigene detektivische Rätsel. Wir knacken die härtesten detektivischen Nüsse. Wir veranstalten einen Detektivwettbewerb.

Stop-Motion-Filme

Bist du interessiert an Filmen und arbeitest gerne kreativ? Dann bist du in diesem Projekt genau richtig. Du bist Regisseur, Drehbuchautor und Künstlerischer Leiter in deinem eigenen Stop-Motion Film. Wir freuen uns auf dich! Kosten: 5€

Der Glückscode - Erstelle dein eigenes Computerspiel mit dem Programm Scratch

Wir erkunden gemeinsam Online-Spiele, wie Snake, Labyrinth oder PacMan, und spielen sie um Vorgaben aufzustellen, nach denen die Spiele funktionieren. Anschließend lernen wir das Programm Scratch kennen und programmieren diese, aber auch selbst kreierte Computerspiele. (Du brauchst keine Vorkenntnisse im Programmieren, wir benötigen keine Programmiersprachen.)

Wandern im Wald

Wir werden verschiedene Wanderungen im Taunus, rund um den Riedberg oder im Stadtwald durchführen. Die Touren werden von unterschiedlicher Länge sein, aber trotzdem 2-4 Stunden dauern. Daher solltet ihr gut zu Fuß sein. Mitmachen kann aber jeder bzw. jede, der/die Spaß daran hat, an der frischen Luft und in der Natur zu sein. Kosten: 5€

Die Natur ist dein Dojo

Ob im Park, im Wald oder auf dem Feld, die Natur bietet fantastische Möglichkeiten, Kampfkünste aller Art auszuüben. Ziel dieses Projektes ist es, diese spezielle Art des Trainierens kennen und schätzen zu lernen. Grundlage dieses Projektes wird die klassische japanische Kampfkunst Karate sein. Dabei spielt es aber keine Rolle, ob du noch nie Kampfkunst praktiziert hast, oder ob du schon Erfahrungen in diversen Kampfkunst- und/oder Kampfsportarten gesammelt hast. In diesem Falle kannst auch du gerne eigene Ideen und Vorstellungen einbringen.
Ich freue mich auf intensive gemeinsame Trainingsstunden im besten Dojo der Welt: Mutter Natur! Kosten: 5€

Dreht euer eigenes MUSIKVIDEO - "happy" zum Hit

Kennt ihr den berühmten Song "Happy" von Pharrell Williams? Wenn nicht... auch nicht schlimm, aber die diesjährige Projektwoche steht unter dem Motto "Glück" - und ihr dürft euer "Glück" kreativ festhalten, nämlich in euerm EIGENEN MUSIKVIDEO!
Dieses Projekt wird im Musikunterricht immer von allen begeistert angenommen und nachgefragt, aber meistens bleibt leider viel zu wenig Zeit dazu. Umso mehr eine super Idee für die Projektwoche!
Man braucht dafür keine Voraussetzungen wie Notenlesen oder Musiktheorie, man muss auch kein Instrument spielen können. Man sollte nur gerne Musik hören (tut ihr alle, oder...?) und sich ein bisschen für Videos interessieren.
Ihr dürft in Gruppen eurer Wahl arbeiten und einen Song eurer Wahl aussuchen (Stilrichtung völlig egal, von Pop bis Klassik ist alles erlaubt) oder sogar eigene Beats bauen. Dazu schreibt ihr ein richtiges Drehbuch mit allem, was dazugehört, und dreht und schneidet dann euer eigenes Musikvideo!
Alles, was man dazu heute noch braucht, ist ein Smartphone.
Gedreht wird in der Schule und auf dem Schulgelände sowie auf dem Riedberg, also im Einzugsbereich der Schule, wo ihr euch allein in Gruppen bewegen könnt.
Wer also schon immer mal Schauspieler, Regisseur... oder alles in einem sein wollte, ist hier genau richtig.

Wie kann ich mitbestimmen? - Die Schülervertretung am GRB

Vielleicht hast du dich schon immer mal gefragt:
"Was macht die Schülervertretung (SV) eigentlich?"
"Wie kann ich selbst in der Schule mitbestimmen?"
"Welche Möglichkeiten hätte ich durch die Mitarbeit in der SV?"

Wenn diese Fragen Interesse bei dir geweckt haben oder sich neue Fragen ergeben haben, dann wähle dieses Projekt für die Projektwoche.

Wir wollen die Projektwoche nutzen, um ...
... dir deine Möglichkeiten der Mitbestimmung vorzustellen.
... deine Ideen zu sammeln und, wenn möglich, umzusetzen.
... gemeinsam an Projekten für uns Schülerinnen und Schüler des GRB zu arbeiten.
... dir die SV genauer vorzustellen, als bereits durch SV-Juniors oder den Klassenrat.

Dich erwarten sechs Schülerinnen und Schüler aus dem Vorstand der SV und Frau Tandara, eine der Verbindungslehrerinnen des GRB, sodass wir gemeinsam an den Themen weiterarbeiten können, die dir und den restlichen Schülerinnen und Schülern des GRB wichtig sind.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dir!